komm auf die matte!

Wann und wo sehen wir uns?

Yogalehrer Andreas Ruthemann beim Unterrichten.

März 2022

Die einjährige Unterrichts-Auszeit, die ich mir verordnet habe, ist nun vorbei und ich melde mich wie versprochen zurück. Das Jahr des Rückzugs und der Konzentration auf die eigene Praxis hat mir sehr gutgetan und so langsam verspüre ich Lust, das Unterrichten wieder aufzunehmen. Jetzt, da die Tage länger werden, das Sonnenlicht die Lebensgeister aus dem Winterschlaf weckt und die Bäume ausschlagen, fühlt es sich nach dem richtigen Zeitpunkt an, einen Neustart anzutreten – ganz sanft und mit viel Geduld.

 

Nachdem Inke zum Ende letzten Jahres ihr bestehendes Mysore Programm so gut wie eingestellt hat und Jannika in Mutterschutz gegangen ist, ist es mir ein großes Bedürfnis, wieder ein Ashtanga Yoga Angebot auf die Beine zu stellen, das eine lebendige Verbindung zum Ursprungsort in Mysore herstellt – was derzeit in Hamburg leider fehlt. Ich selber übe seit Anfang des Jahres ausschließlich zu Hause und möchte nicht zuletzt deswegen wieder einen Raum schaffen, in dem wir uns verbunden und aufgehoben fühlen können.

 

Tristhāna in seiner alten Form wird es vorerst nicht wieder geben. Der Neubeginn ist mit einer Rückbesinnung auf meine Anfänge verbunden. Mit der Rückkehr in alte, vertraute Gefilde: Die Shala von Monkey Mind Yoga.

 

Für den Anfang werde ich dort im Monkey Team eine Mysore Klasse pro Woche anbieten. Anstatt direkt wieder mit einem vollen Morgenprogramm einzusteigen, passen wir uns dem Frühjahr an und beginnen mit einem kleinen grünen Trieb. Je nach Resonanz und Möglichkeiten, geben wir diesem Pflänzchen den Raum zu wachsen und sich über die Zeit mit uns zu entwickeln.

 

Als Ergänzung zur Homepractice kannst Du also endlich wieder in einem schönen, ruhigen Raum mit sanfter Unterstützung üben.

 

Ich freue mich auf Dich!

Andreas

Für dieses Mysore-Miniprogramm wird es statt fester Mitgliedschaften eine 10-er Karte mit unbegrenzter Laufzeit geben. Das lässt uns allen maximalen Spielraum.

Am 22.03.2022 um 07:00 Uhr werde ich vor Ort sein und Dich zu unserer ersten gemeinsamen Mysore Klasse im neuen Setting begrüßen.

 

Alle weiteren Infos gibt es auf der Monkey Mind Website.



einstieg

Einführungskurs:


von grund auf

Die in diesem Einführungskurs vermittelten Grundlagen ermöglichen dir, dich anschließend gut in offenen Mysore Klassen zurechtzufinden und deinen persönlichen Yogaweg zu beschreiten (auch zur Auffrischung geeignet).


Inhalte

- Theorie (Hintergründe zu Ashtanga Yoga)

- Asana Praxis (Sonnengrüße und Standpositionen)

- Persönliche Yogapraxis (Mysore Style)

- Pranayama (geführte Atmung)

- Chanting (Opening Mantra, Mangalam Mantra)

 

Termine

tbd

Einführungskurs mit 8 Termine in 4 Wochen, jeweils 07:00 - 08:00 Uhr

 

Ort

Tristhāna

 

Kosten

€ 90,- | Studierende € 80,-

 



ShĀLā

Hier unterrichte ich:


tristhāna

inke shenar

MONKEY MIND YOGA



klassen

Das erwartet dich:


offene klassen

Ich unterrichte wöchentlich zwei bis drei feste Ashtanga Yoga Klassen im Mysore Style und Count in meiner eigenen Yogaschule Tristhāna. Die Klassen sind offen für alle, die eine bestehende Praxis haben oder an einem der Einführungskurse (s.o.) teilgenommen haben und über die nötigen Grundkenntnisse verfügen.

Ich arbeite außerdem als Vertretungslehrer in der Schule meiner Lehrerin Inke Shenar. Alle aktuellen Termine findest du auf den Webseiten der verschiedenen Yogaschulen.

einführungskurse

Parallel zu den festen Mysore Klassen biete ich regelmäßig Ashtanga Yoga Intros an – im Wechsel als Wochenend-Workshop oder 4-wöchige Intensiveinführung. Bei diesen Intros lernst du alle wichtigen Grundlagen und baust deine Praxis so weit auf, dass du anschließend problemlos die offenen Mysore Klassen besuchen kannst. 

EINZELUNTERRICHT

Du kannst natürlich auch Einzelstunden buchen – zur Einführung ins Ashtanga Yoga oder zur Vertiefung und Verfeinerung deiner bestehenden Praxis. Bei Interesse schreib mir einfach eine kurze Nachricht. Termine nach Absprache. 
(Während der Corona-Zeit biete ich diese Unterrichtsform nicht an.)

vertretung

In einigen Hamburger Yogaschulen unterrichte ich als Vertretungslehrer. Wenn Du auch auf der Suche nach einem einfühlsamen und zuverlässigen Lehrer für deine Ashtanga Klassen bist – ob Mysore Style oder Count – frag mich gern!


Yogalehrer Andreas Ruthemann beim praktischen Unterrichten.